Lob ist erwünscht: Dafür, dass täglich tausende Züge sicher durchs Schienennetz gelotst werden. Für DIE GÜTERBAHNEN ist es an der Zeit, die systemrelevante Rolle der Fahrdienstleiter:innen innerhalb des Bahnbetriebs ins Scheinwerferlicht zu rücken. Daher rufen sie den Wettbewerb „FDL – Finde Deinen Lieblingslotsen“ ins Leben. Täglich sorgen Fahrdienstleiter:innen für einen geordneten und sicheren Zugbetrieb, indem sie Zügen die Weiterfahrt von ihrem Arbeitsplatz, dem Stellwerk, aus ermöglichen.
Egal ob Privatbahn oder DB, ob Güterzug, FlixTrain, ICE oder Regionalbahn, alle sind darauf angewiesen, dass Fahrdienstleiter:innen sie weiter in Richtung ihres Zieles bringen. Um der Wertschätzung gegenüber diesem spannenden und systemrelevanten Beruf zukünftig besser Ausdruck zu verleihen, starten DIE GÜTERBAHNEN heute einen Wettbewerb, um die besten Kolleg:innen auf den Stellwerken zu ehren:
www.finde-deinen-lieblingslotsen.de
Aufgerufen, ihre „Lieblingslotsen“ zu nominieren, sind vor allem Beschäftigte im operativen Eisenbahnbetrieb. Aber wir alle sind aufgerufen, uns über die Bedeutung dieses unterschätzten Berufs zu informieren.
Neele Wesseln, Geschäftsführerin der GÜTERBAHNEN: „Wertschätzung ist ein wichtiger Baustein für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Die Kolleginnen und Kollegen auf den Stellwerken geben täglich alles, um trotz oft schwieriger Bedingungen einen sicheren und reibungslosen Zugbetrieb abzuwickeln. Wir sitzen alle im selben Boot und brennen für guten Schienenverkehr – das möchten wir mit der Auszeichnung kundtun.“
Der Vorstandsvorsitzende der DB InfraGO AG, Dr. Philipp Nagl, begrüßt das Projekt: „Es freut mich, dass die Initiative „Finde Deinen Lieblingslotsen“ die wichtige Arbeit unserer Fahrdienstleiterinnen und Fahrdienstleiter würdigt. Ohne sie fährt kein Zug – und ohne Zugverkehr fehlen im Land wichtige Lebensadern für Menschen und Wirtschaft. Das enge und partnerschaftliche Zusammenspiel mit den Lokführerinnen und Lokführern ist dabei ein wesentlicher Pfeiler ihrer Tätigkeit – ohne Verständnis füreinander, Freundlichkeit und gegenseitiges Vertrauen geht es nicht. Um die Betriebsstabilität zukünftig wieder zuverlässig zu gewährleisten, investieren wir bei der DB InfraGO nicht nur in eine stete Modernisierung der Technik und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, sondern wir forcieren auch die Aus- und Weiterbildung für diesen anspruchsvollen und faszinierenden Beruf.“
Phase 1: Bis zum 07. Januar 2025 sind vor allem Lokführer:innen und Beschäftigte in der Disposition dazu eingeladen, die engagiertesten, freundlichsten und hilfsbereitesten Kräfte in den rund 3.000 Stellwerken in Deutschland zu nominieren. Wessen Engagement geht in der täglichen Zusammenarbeit über die übliche Unterstützung hinaus? Mit wem telefoniert man immer gern, wenn man den Dienst auf der Lok antritt?
Phase 2: Ab dem 08. Januar 2025 sind dann alle eisenbahnbegeisterten Menschen an der Reihe, um unter den nominierten Lieblingen die Besten zu wählen. Zur gleichen Zeit findet sich eine Jury aus Branchenvertreter:innen zusammen, um ihre Lieblingsgeschichten zu wählen. Zur finalen Entscheidung werden Jury- und Publikumsvotum zusammengeführt.
Die Gewinner:innen werden am 20. Januar offiziell verkündet – samt Preisübergabe direkt auf dem Stellwerk des oder der Erstplatzierten.
Machen auch Sie mit und küren Ihren Lieblingslotsen auf dem Stellwerk!
Pressesprecherin
morling(at)netzwerk-bahnen.de
+49 30 5314 9147-1
+49 151 555 081 83